Im Februar 2016 organisierte miaEngiadina zusammen mit Isabelle Behrens von Alpine Coworking und Microsoft die erste Mountain Coworking Woche im Hochalpinen Institut Ftan (HIF). Der Anlass richtete sich an Software-Enwickler:innen und war innert weniger Tage ausgebucht.

Einige Teilnehmer von damals waren so begeistert, dass sie jedes Jahr nach Ftan zurück kamen. Auch dieses Jahr haben sich rund 50 Entwickler:innen aus der ganzen Welt im HIF getroffen und das Engadin als Third Place genutzt, um im Rahmen der SoCraTes Unconference mit Gleichgesinnten den Austausch zu pflegen. Die Schweizer Ausgabe dieser Veranstaltung fand bereits zum fünften Mal in den Räumlichkeiten des Hochalpinen Instituts in Ftan statt.

Einer der Teilnehmer von 2016 war Darragh Grealish. Zusammen mit Patrick Baumgartner hat er den diesjährigen Event organisiert. Wir haben Darragh und Patrick im HIF besucht und hatten die Gelegenheit, mit ihnen zu sprechen.

Jon Erni: Darragh, wir haben uns vor sechs Jahren hier im HIF kennengelernt. Heute bist du wieder in Ftan. Was führt dich immer wieder ins Engadin zurück?

Darragh: Es ist einfach eine coole Location, wir haben tolle Erfahrungen gemacht und die Infrastruktur ist top. Der Glasfaseranschluss von miaEngiadina war schon damals eine wichtige Voraussetzung für die Entwickler-Community.

Jon: Eure Veranstaltung findet im Rahmen des SoCraTes-Programms statt. Was ist SoCraTes genau?

Patrick: SoCraTes steht für «Sofware Craft and Testing». Wir sind eine in England gegründete Bewegung von IT-Expert:innen und treffen uns, um voneinander zu lernen und Ideen auszutauschen. Wir sehen IT als eines der jüngsten Handwerke. Das bedeutet, dass wir Standards definieren und darüber nachdenken müssen, wie wir uns als Industrie vorwärtsbewegen. Es geht aber nicht nur um Technologie, sondern auch darum, wie wir als Menschen miteinander und mit IT-Themen umgehen.

Jon: Am HIF hat miaEngiadina 2016 für diesen Anlass den ersten Glasfaseranschluss in Betrieb genommen. Du, Darragh, warst der erste Nutzer und hast mitgeholfen, ein schnelles WLAN einzurichten. Wie wichtig ist schnelles Internet für euch?

Darragh: Es geht nicht nur um schnelles Internet. Wir brauchen uneingeschränkte und einfache Konnektivität. Nur dann ist es möglich, neuste Anwendungen wie das Internet der Dinge oder mobile Technologien einzusetzen. Das Wireless-Netzwerk muss entsprechend konfiguriert sein.

Jon: Was sind eure Wünsche für die Zukunft und wie kann euch miaEngiadina dabei unterstützen?

Patrick: Viele Voraussetzung sind bereits gegeben, denn das HIF und die Engadiner Natur eignen sich ideal für unsere Treffen. Wir würden uns aber wünschen, den Austausch mit den Menschen der Region noch zu intensivieren. Zusammen mit miaEngiadina können wir diesen Austausch fördern. Gemeinsam können wir die Brücke zwischen dem Globalen und dem Lokalen schlagen. Wir würden uns freuen, nächstes Jahr wieder im Engadin zu Gast zu sein.

Mehr Informationen

Alpine Coworking: alpinecoworking.com
SoCraTes (Un-)Conference Switzerland: socrates-ch.org
Software Craft Communities Worldwide: softwarecrafters.org

*Fotos: Patrick Baumgartner / Jordan Soklevski