Inscuntrar Thomas Lampert: «Ein Handwerker muss sich mit den digitalen Möglichkeiten anfreunden»

Im Juni hat Thomas Lampert seine neue Schmiede in Guarda mit Werkhalle, Ausstellung, Workshopräumen und Kantine eröffnet. Mit Hilfe von miaEngiadina hat er auch seine digitale Infrastruktur vollständig erneuert.

Thomas, weshalb braucht eine Schmiede schnelles Internet?

Moderne Kommunikationswege sind auch im traditionellen Handwerk erforderlich. Ein Handwerker muss sich in der heutigen Zeit unbedingt mit dem Internet und den weiteren digitalen Möglichkeiten anfreunden. Wir sind bereits seit einigen Jahren auf digitale Kommunikationswege angewiesen und haben den administrativen Bereich unseres Betriebs darauf aufgebaut. Nur so ist es möglich, unsere Produkte in der ganzen Schweiz und teilweise auch in Europa zu verkaufen.

Was waren die besonderen Herausforderungen bei der neuen digitalen Infrastruktur?

Unser neues Gebäude ist Werkstatt, Showschmiede, Ausstellung und öffentliche Kantine zugleich, zudem auch noch ein Studio. All diese Bereiche mussten wir vernetzen und unterschiedliche Bedürfnisse abdecken. Das Internet soll überall funktionieren und wir benötigen ein zusätzliches Gäste-WLAN. Zudem haben wir gleichzeitig das Privathaus neu angeschlossen, welches auf der anderen Seite der Kantonsstrasse liegt.
Die neue digitale Infrastruktur musste termingerecht und zeitgleich installiert werden, da wir nahtlos vom bisherigen Provider zu miaEngiadina wechseln wollten.

Wie war die Zusammenarbeit mit miaEngiadina bei diesem umfangreichen Projekt, bei dem miaEngiadina vieles selbst installiert und programmiert hat?

Die Zusammenarbeit mit miaEngiadina war sehr gut. Ich bin positiv überrascht, dass alles so reibungslos und einwandfrei funktioniert hat. Unsere Problemstellung war den Mitarbeitenden von miaEngiadina sowie auch dem Elektroinstallateur sofort klar. Es wurden lösungsorientierte Wege und Möglichkeiten aufgezeigt und termingerecht umgesetzt. Nun funktioniert alles perfekt, sowohl das Internet als auch Telefonie und TV. Ich bin ausgesprochen zufrieden.

Interview

Dr. Béatrice Miller, Kommunikation und Bildungsinitiativen bei miaEngiadina

Kontakt

René Fritschi, Projektleiter Internet bei miaEngiadina, entwickelt massgeschneiderte Lösungen für Unternehmen und Private.

Schmiede Giarsun

Thomas Lampert | www.lampert-guarda.ch

*Bild und Video: miaEngiadina / Mayk Wendt