Inscuntrar Workplayz: Wo Arbeit zum Erlebnis wird
Workplayz und miaEngiadina verfolgen eine gemeinsame Vision: Erholungsgebiete und Ferienorte, die Berge und die Natur als Arbeits- und Inspirationsorte zu positionieren.
Workation bedeutet, der Arbeit in einer Ferienumgebung nachzugehen. Workplayz hat dieses Konzept perfektioniert und institutionalisiert und bietet Workation-Pakete in der ganzen Schweiz an. Erfreulicherweise neu auch in La Punt mit dem InnHub PopUp als kreativem, produktivem Arbeitsort und dem B&B Chesa Dimena als Schlafmöglichkeit gleich nebenan. Die Idee von Workplayz ist 2019 entstanden, die Köpfe dahinter sind Deborah Luetolf-Van Zee und Roger Müller.
Roger, erzähl uns in ein paar Sätzen: Welches Ziel verfolgt Workplayz?
Wir schlagen Brücken und vereinen die städtischen Arbeitsplätze mit inspirierenden Arbeitsorten in den Bergen. Der Fachkräftemangel in der Schweiz hält an und die Unternehmen suchen nach neuen Formen, um die Mitarbeitenden von Morgen zu gewinnen und allen Bestehenden ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Unser Ziel ist es, diesen Mehrwert vielen Menschen zu ermöglichen.
Workations – ein Trend oder eine nachhaltige neue Arbeitsform?
Heute ist Arbeit flexibel, kollaborativ und zunehmend kreativ. Menschen wollen dort arbeiten, wo sie es am besten können und verfolgen immer häufiger multilokale Lebens- und Arbeitsmodelle. Sie arbeiten aus der Ferne im Homeoffice, in Coworking-Spaces oder an einem beliebigen Arbeitsort, bleiben dank Videokonferenzen und weiteren digitalen Tools mit ihrem Team in Kontakt und sind dabei noch effizienter. Dieser Strukturwandel betrifft auch die physischen Arbeitsplätze der Unternehmen . Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert aber nicht nur innovative Technologien, sondern auch eine neue Arbeitskultur. Die Menschen sollen ihre ganz persönliche Work-Life-Balance gestalten können, um nachhaltig das Beste für sich und das Unternehmen zu erreichen.
Workplayz und miaEngiadina sind seit 2021 als Partner unterwegs. Wie würdest du unsere gemeinsame Story und Werte beschreiben?
Bei unserem ersten Treffen in La Punt haben wir schnell gemerkt, dass unsere Leidenschaften für dieselben Werte brennen. Beim gemeinsamen Austausch und den Workations vor Ort testen und entwickeln wir unsere Ideen weiter. Ihr schafft im Engadin ideale Voraussetzungen für zukunftsweisende Arbeitsformen. Wir schätzen diese Leidenschaft, die innovativen Ideen und vor allem die Menschen dahinter!
Nehmen wir an, ich führe ein kleines KMU und will mit meinem Team eine Workation erleben und damit auch den Teamzusammenhalt stärken. Wie kann ich dies mit Workplayz realisieren?
Mutig sein und den ersten Schritt machen. Ruft uns an oder schickt uns eine E-Mail und wir hören euch erst einmal zu. Unter anderem bieten wir Unternehmen komplette Third-Place-Lösungen an: Dabei arbeiten die Mitarbeitenden selbständig an einem von über 30 Standorten und buchen diese autonom über eine digitale Plattform. Weiter organisieren wir individuelle Workations für ganze Teams. Hier geht es um den Teamgeist! Indem wir die Infrastruktur zum Arbeiten und alles drumherum bereitstellen, offerieren wir ein ganzheitliches Arbeitserlebnis.
Aus dem NZZ-Artikel «Weshalb Firmen ihre Mitarbeitenden im Ferienparadies arbeiten lassen» vom 21. Februar 2022:
Das Startup Workplayz bietet Workation-Angebote an und hat sich dabei auf die Schweiz spezialisiert. Es betreut derzeit rund 25 Firmenkunden, mehrheitlich KMU aus der IT- und der Marketingbranche, die das Angebot meist als «fringe benefit» einsetzen, um sich im Kampf um Talente als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Teilweise nutzen die Unternehmen die Angebote auch für die Teamentwicklung und zum informellen Austausch der Mitarbeitenden. Die Arbeitskollegen treffen sich für ein paar Tage nicht im Büro, sondern an einem schönen Ort in den Schweizer Bergen, arbeiten vertieft an Projekten und lernen sich bei gemeinsamen Aktivitäten besser kennen.
«Die meisten Firmen bieten ein oder zwei Workations im Jahr an», sagt die Workplayz-Gründerin Deborah Luetolf-Van Zee. Die Teilnehmer würden auch zu Influencern für ihre Arbeitgeber: Sie sprechen über ihre Erlebnisse und teilen in den sozialen Netzwerken Fotos von der atemberaubenden Aussicht ihres Arbeitsplatzes. Das Thema provoziert aber auch kritische Kommentare wie «Ferien sollten doch Ferien bleiben» oder «Die Mitarbeitenden in der Produktion bleiben dabei auf der Strecke». Luetolf-Van Zee betont, dass das Angebot nicht für jedes Unternehmen geeignet ist: «Es muss zur Firmenkultur passen.»
Kontakt
Roger Müller, Co-Founder und Managing Partner von Workplayz
Weitere Informationen
www.workplayz.com
www.miaengiadina.ch
*Foto: Thorsten Korell, Option 4.0