Update: Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf das Coronavirus und der entsprechenden Bestimmungen des Bundes und des Kantons Graubünden mussten «TecToday» vom 12. März und «TecDay Engadin» vom 13. März 2020 leider abgesagt werden. Über eine mögliche Verschiebung der beiden Veranstaltungen werden wir Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.
Zum Anlass: Mehr als 40 Experten von Universitäten, Fachhochschulen und Unternehmen werden am «TecDay Engadin» über spannende Themen aus Technik, Informatik und Naturwissenschaften berichten. Die Bildungspartner von miaEngiadina – das Lyceum Alpinum Zuoz und die Academia Engiadina – sind Gastgeber des von der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) organisierten Events. miaEngiadina stellt ebenfalls Referenten.
Drei Referenten von miaEngiadina
Die Schülerinnen und Schüler der beiden Mittelschulen besuchen am «TecDay Engadin» drei Module à 90 Minuten. Sie können ihre Lieblingsmodule aus 42 Themen wählen. Das Modul «Die Macht der digitalen Plattformen» wird von Fabio Filli, Leiter digitale Strategie und Technologie bei miaEngiadina, angeboten. Das miaEngiadina-Mitglied Pascal Leuchtmann thematisiert die «Handystrahlen». Und das miaEngiadina-Mitglied Samuel Wiesmann präsentiert das Modul «Die Welt von oben – Drohnen & 3D-Landschaften».
Gäste sind herzlich willkommen
Am TecDay Engadin sind Gäste ebenfalls willkommen. Sie können ihr Modul aus einer grossen Themenpalette frei wählen und sich bis am Mittwoch, 11. März 2020, bei Belinda Weidmann, Programmleiterin TecDay bei SATW, anmelden. Interessierte finden die Beschreibungen der Module hier.
Zusätzlich findet am Donnerstag, 12. März 2020, um 18:00 Uhr im Lyceum Alpinum Zuoz die Veranstaltung «TecToday: Gesundheitsdaten - teilen zum heilen?» statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung
Kontakt
Dr. Béatrice Miller | Leiterin Kommunikation und Bildungsinitiativen bei miaEngiadina
*Bild: Adobe Stock