Die Mitarbeitenden von miaEngiadina identifizieren sich stark mit der Marke «miaEngiadina» und möchten die Vision gemeinsam weiterentwickeln und schärfen. An einem zweitägigen Retreat in La Punt Chamues-ch hat das Team wertvolle Erkenntnisse gewonnen.

In den letzten Monaten ist das miaEngiadina-Team stark gewachsen – an Personen, Themen, Projekten und den anvisierten Zielen. Aufgrund der Pandemie hatten sich einige der 17 Teammitglieder noch nie physisch getroffen. Die zwei Tage in La Punt Chamues-ch waren deshalb sehr wertvoll für den Teamgeist und den Austausch auf persönlicher Ebene, aber auch um miaEngiadina voranzutreiben und die Vision von miaEngiadina weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt konnten wir eigene Angebote wie das InnHub PopUp als flexiblen Veranstaltungsort und den Office Caravan als Outdoor Meeting Space testen.

«Wir sind eine offene Community, die sich für eine nachhaltige Entwicklung des Engadins einsetzt. Alle Mitglieder sind im Herzen mit dem Engadin verbunden und wollen gemeinsam die Region zum attraktivsten Wohn- und Arbeitsort für Einheimische, Zweitheimische und Gäste entwickeln.»

So lautet die Vision von miaEngiadina, zu der wir uns im Team ausgetauscht und für die wir uns entschieden haben. Wie seht Ihr das? Könnt Ihr als miaEngiadina-Mitglieder, -Unterstützerinnen und -Fans auch hinter dieser Formulierung stehen?

miaEngiadina lebt und wächst dank der miaEngiadina-Community und allen, die aus Liebe zum Engadin die Arbeit von miaEngiadina mitprägen. Es war sehr schön zu sehen, dass der meistgenannte Faktor für die Arbeitsmotivation der Mitarbeitenden die Identifikation mit der Marke «miaEngiadina» war. Das miaEngiadina-Team trägt die Botschaft von miaEngiadina in ihrem Herzen.

Tag 1 – Das Team in Rot, Gelb, Grün und Blau

Auf einer ganz anderen Ebene lernten wir uns am ersten Tag in einem geführten Workshop kennen. Wir arbeiteten mit einer Persönlichkeitsanalyse, die Aufschluss über unser Verhalten und unsere Gesamtkonstellation im Team gab. Das Fazit: Viele Grün-Gelbe Bauchmenschen arbeiten bei miaEngiadina – umso wichtiger ist es, die Roten und Blauen gut ins Team einzubinden.

Die Tatsache, dass wir am Ende des Tages nur noch in Farben gesprochen haben, zeigt, dass uns das Gelernte fasziniert hat. Wer mehr darüber erfahren möchte, findet hier Informationen dazu.

Tag 2 – Outdoor Office & Action Painting

Wann sind gute Ideen schon im Büro entstanden? – fragt der Office Caravan. Bei schönstem Sonnenschein haben wir uns auf der Alp Madulain über die Vision, Leitwerte und Ziele von miaEngiadina unterhalten. Der voll ausgestatteten Office Caravan war der perfekte Ort für ein Brainstorming in freier Natur.

Nach erfolgreicher Pizza-Lieferung auf die Alp wurde das miaEngiadina-Team kreativ und konnte sich beim Action Painting, organisiert von der Manufaktur Fritschi, austoben. Entstanden ist dabei ein farbiges Team-Bild, welches bald das InnHub PopUp schmücken wird.

Nachfolgend ein paar Eindrücke der zwei Tage im InnHub PopUp sowie auf der Alp Madulain mit dem Office Caravan:

Kontakt

Andrina Brunner, Leiterin InnHub PopUp und neue Projekte bei miaEngiadina

*Bilder: Jon Erni