Bereits zum dritten Mal hat miaEngiadina in Kooperation mit der Academia Engiadina die Engadiner Intensiv-Woche für Chlii und Gross durchgeführt. Vom 15. bis 19. Juli konnten 17 Kinder von einem abwechslungsreichen Programm profitieren, während die Eltern gleichzeitig im InnHub PopUp von miaEngiadina gearbeitet haben.
Den Auftakt in die Woche machte Nao, auch Urs genannt: Die Kinder waren begeistert vom kleinen Roboter sowie vom gesamten Robotik-Workshop, welcher in Kooperation mit zwei Bildungspartnern von miaEngiadina, dem Informatik Ausbildungszentrum Engadin und Neuropuls, umgesetzt wurde. Imke Marggraf von Innside Dramatherapie brachte den Kids in ihrem spannenden Workshop bei, wie man einen Podcast vorbereitet und aufnimmt. Die kleinen Reporter:innen, Techniker:innen und Hosts waren mit Eifer bei der Sache. Das Ergebnis kann sich hören lassen. Im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung am Donnerstagabend waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern fasziniert von der Astronomie und konnten spätabends noch einen Blick in den Himmel werfen. Die Wanderung auf die Alp Muntatsch am letzten Tag bot Gelegenheit, neu entstandene Freundschaften zu vertiefen.
Sechs der 17 Kinder sind aus dem Unterland angereist, zusammen mit ihren Eltern, welche die Zeit genutzt haben, um im InnHub PopUp zu arbeiten. Eine Win-Win Situation für alle: Die Kinder gehen einer sinnvollen Beschäftigung nach und schliessen neue Freundschaften. Die Eltern können in Ruhe arbeiten und reisen oft ebenfalls mit neuen Freundschaften und Business Kontakten im Gepäck wieder nach Hause.
Kontakt und weitere Informationen: [email protected]