Schnelles Glasfaser-Internet, kreative Coworking-Spaces und eine innovative Community: Im vergangenen Herbst war das Engadin von der Schweizer Illustrierten zur «digitalsten Region der Schweiz 2021/22» gekürt worden. Nun wurde in Zernez gefeiert.

Am Mittwoch, 22. Juni 2022, durfte miaEngiadina in Zernez die Auszeichnung zum Digi-Tal der Schweiz 2021/22 offiziell entgegennehmen. Die «Festa Digi-Tal» fand im Anschluss an die jährliche Generalversammlung der miaEngiadina Community statt, bei der rund 40 Personen anwesend waren. Das Beschlussprotokoll der Versammlung finden Sie hier.

Für Jurymitglied Christian Wenger war der Sieg von miaEngiadina verdient, «weil es dem Team gelungen ist, eine Bewegung zu schaffen». Er ist überzeugt, dass die partizipative und ganzheitliche Herangehensweise von miaEngiadina der Schlüssel zum Erfolg ist. Mit grossem Enthusiasmus hob auch Jon Erni in seiner Rede den gesellschaftlichen Aspekt von miaEngiadina hervor: Das Ziel der verschiedenen Digitalisierungsprojekte sei es, das Engadin als Ganzes zu einem noch attraktiveren Wohn- und Arbeitsort für alle zu machen. Nach dem offiziellen Teil im Auditorium des Schweizerischen Nationalparks konnten die Besucher im Freien diverse Stände entdecken, kulinarische Spezialitäten probieren und im Festzelt Musik geniessen.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die miaEngiadina unterstützen und für das Engadin als «Digital Valley» gestimmt haben. Wenn wir uns als Gemeinschaft weiter entwickeln und zusammenspannen, hat das Engadin tolle Perspektiven!

Jetzt Mitglied werden: www.miaengiadina.ch/community/membership

Allegra-Magazin vom Freitag, 10. Juni 2022

Das Digi-Tal

Südostschweiz vom Donnerstag, 23. Juni 2022

Das Engadin ist das digitalste Tal der Schweiz

Engadiner Post vom Samstag, 25. Juni 2022

Uffizialmaing la val la plü digitala da la Svizra 2021

Schweizer Illustrierte vom Montag, 04. Juli 2022

Engadin ist digitalstes Tal

Kontakt

Andrina Brunner, Leiterin InnHub PopUp und neue Projekte

*Fotos: Remo Nägeli