Das Jahresprogramm des Vereins miaEngiadina Community soll ausgebaut werden. Deshalb wurden vier neue Mitglieder in den Vorstand gewählt. Zwei Vorstandsmitglieder sind zurückgetreten.

Am 12. September trafen sich 32 Mitglieder zur Generalversammlung im Gemeindesaal Scuol. Wegen des Lockdowns fand die diesjährige Generalversammlung im Spätsommer und mit reduziertem Programm statt. Die Anwesenden erhielten Einblick in die Aktivitäten von miaEngiadina. Zusätzliche Informationen bietet auch der Jahresbericht 2019, der erstmals zweisprachig vorliegt.

Stark wachsende Community

Die Jahresrechnung 2019 hat mit einem Gewinn von rund CHF 26'000 abgeschlossen. Dieses Ergebnis war möglich, weil das Mitgliederwachstum höher und die Ausgaben tiefer als budgetiert ausgefallen sind. Trotz Gewinn stimmten die Mitglieder zu, die Mitgliederbeiträge gleich hoch zu lassen. Jon Erni möchte, dass der Verein in Zukunft zusätzliche Veranstaltungen und Aktivitäten organisiert.

Neuer Vorstand gewählt

Andrea Zogg und René Fritschi sind mit der GV 2020 aus dem Vorstand ausgeschieden. Nach zwei Jahren ohne Geschäftsführerin wurde Annina Coradi neu in diese Rolle gewählt. Sie engagiert sich in leitender Funktion für das InnHub-Projekt und kann in ihrer neuen Rolle das Thema Community-Building im Umfeld des InnHubs weiter stärken. Um das Schwerpunktthema Bildung, zu dem auch die Initiative «miaScoula» gehört, weiter zu entwickeln, wurde Béatrice Miller in den Vorstand gewählt. Die Leitung der Finanzen übernimmt in Zukunft Ursina Mauri. Chasper Cadonau ergänzt den neuen Vorstand und wird sich vor allem im Bereich der neu entstehenden Coworking-Projekte aktiv sein. Als Präsident wurde Jon Erni bestätigt. Somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

  • Jon Erni, Präsident (bisher)
  • Annina Coradi, Geschäftsleitung (neu)
  • Ursina Mauri, Finanzen und Mitgliederadministration (neu)
  • Béatrice Miller, Bildungsinitiativen und Kommunikation (neu)
  • Chasper Cadonau, Coworking-Projekte (neu)

Weitere Details finden Sie im Beschlussprotokoll der Generalversammlung 2020.

Gemütlicher Austausch

Die Stühle im Gemeindesaal glichen einem Schachbrettmuster: alle einzeln, versetzt und mit genügend Abstand platziert. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Das Engadiner Duo mi’amia mit Sidonia Caviezel und Nina Mayer sorgte mit ihren heiter-melancholischen Liedern für eine schöne Atmosphäre sowie für eine Auflockerung zwischen den ordentlichen Traktanden.

Obwohl kein Apéro möglich war, tauschten sich die Anwesenden im Anschluss an die Generalversammlung vergnügt, aber mit Abstand, im Freien aus. Dabei bot der neue «Office Caravan» von Annina Coradi auf dem Platz vor dem Gemeindesaal einen guten Treffpunkt. Den Office Caravan können Interessierte direkt bei Annina Coradi mieten, um mit einem Team im Freien zu arbeiten. Übernachtet wird im Zelt.

Einige Impressionen der Generalversammlung

Kontakt

Dr. Béatrice Miller, Leiterin Kommunikation und Bildungsinitiativen bei miaEngiadina