Máté Marton, Co-Founder Engadin Outdoor Center, hat weltweit an den schönsten Orten als Rafting-Guide gearbeitet und viel Erkenntnisse gesammelt. Erfahre im Interview mit ihm, welche positive Auswirkungen Outdoor Aktivitäten auf die Arbeitszufriedenheit haben können.

Was hat dich dazu bewegt, ins Engadin zu kommen?

Die Natur war der Grund dafür. Es ist ein riesiger Spielplatz, auf dem ich alle Bergsportarten machen kann. Während und nach meinem Studium habe ich als Rafting-Guide gearbeitet und bin weltweit auf allen Kontinenten gepaddelt. Nach vielen atemberaubenden Flüssen in wunderschönen Teilen der Welt wie Island, Kalifornien, Neuseeland und Nepal, habe ich im Engadin gefunden, wonach ich gesucht habe.

Es ist ein Paradies zum Biken, Berglaufen, Wildwasserkajakfahren und natürlich hat es Weltklasse-Raftingstrecken, die nicht genug bekannt sind.
Unsere Mission ist es, mehr Menschen zu diesen wunderschönen Orten zu bringen und unsere Begeisterung mit ihnen zu teilen.

Wie ist die Idee vom Engadin Outdoor Center entstanden?

Ich wusste schon immer, dass ich mein eigenes Outdoor-Abenteuerunternehmen gründen möchte. Nachdem ich genug Erfahrungen auf der ganzen Welt gesammelt hatte, habe ich angefangen, mit offenen Augen durch die Welt zu reisen und nach Möglichkeiten zu suchen.
Ich habe mit meinem ehemaligen Geschäftspartner in Scuol als Rafting-Guide gearbeitet und wir haben festgestellt, wie viele tolle Abschnitte es im oberen Teil des Tals gibt und dass manche Gäste fast eine Stunde fahren, um zu raften.

Wir haben die Nische dort erkannt und nach unseren Nachforschungen beschlossen wir, unser Unternehmen zu eröffnen.

Ich bin sehr dankbar für Gudench Campell und die Schweizer Skischule Zuoz, die uns die Möglichkeit gegeben haben, unsere Rafting-Basis in Purtum zu haben. Auch George Hein, dem Geschäftsführer von Engadin Adventures in Scuol. Er unterstützte unsere Vision und seit dem Start versuchen die beiden Unternehmen, miteinander zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, anstatt Konkurrenten im klassischen Sinne zu sein.
Ohne sie und unsere vielen anderen Kooperationspartner wäre es viel schwieriger gewesen, unser Projekt zu starten.

Welche Verbindung siehst du zwischen der Arbeitswelt und den Outdoor Aktivitäten?

Ich bin ein praktischer Mensch. Ich habe immer nach Beispielen aus dem echten Leben gesucht und nicht nach einfachen Theorien.
Nachdem ich meinen Bachelor in Wirtschaft abgeschlossen hatte, suchte ich nach Menschen, die den gleichen Weg gehen wie ich, mit 10 Jahren Vorsprung. Die Ergebnisse, die ich damals gesehen habe, waren schockierend.

Keine Beispiele, wie ich mich in 10 Jahren vorstellen wollte.

(Burnouts, Depressionen, Beziehungsprobleme, etc.)

Parallel dazu bin ich zum Wildwasserkajakfahren gekommen und habe gesehen, wie dieselben 30-40 Jahre alten Manager, Ingenieure und Geschäftsleute bei Outdoor-Erfahrungen außerhalb ihrer Komfortzone völlig abschalten und in den Flow kommen. Sie haben es als Werkzeug benutzt, um Körper und Geist zu verbinden und im gegenwärtigen Moment zu sein.

Mir ist klar geworden, wenn man sich ausserhalb seiner Komfortzone befindet, kommt man in den jetzigen Moment zurück. Man hört auf, über Schwierigkeiten in der Vergangenheit und Herausforderungen in der Zukunft nachzudenken.

Man kann einfach abschalten und den Moment geniessen!

Es hilft uns, unsere Aufmerksamkeit auf die jeweilige Tätigkeit zu richten und in einen "Flow" zu kommen.

Wenn man diesen "Flow" beim Outdoor-Sport finden und erleben kann, kann man versuchen, diese Momente auch in seinem Arbeitsleben zu finden! Sobald man diese Momente oder Phasen der Arbeit gefunden hat, fühlt sie sich nicht mehr wie "Arbeit" an, sondern wie eine Leidenschaft, wenn man ihr seine volle Aufmerksamkeit schenkt. Wir bieten verschiedene Aktivitäten an, die für fast jeden ein Tor auf die andere Seite der Komfortzone sein können.

Ich habe mein Leben dem Versuch gewidmet, diese Verbindung zwischen Outdoor-Sport und persönlicher Entwicklung für jeden zu schaffen.

Welche Erfahrungen hast du bis jetzt im Engadin gesammelt?

Alle waren wirklich willkommen und freuten sich über neue Aktivitäten im Tal.
Die meisten unserer Partner haben uns gelobt, wie fröhlich und positiv wir sind. Das liegt daran, dass wir bereits unsere Leidenschaft gefunden haben, die wir als Arbeit bezeichnen können und die wir mit unseren Gästen teilen können.

Die Natur ist wunderschön, die Flussabschnitte sind Weltklasse und die Möglichkeiten für Outdoor-Abenteuer sind endlos.
Unsere grösste Herausforderung ist es, die Besucher über diese Möglichkeiten zu informieren und ihnen die Gründe auszureden, warum sie diese Erfahrungen nicht machen sollten. Eine der häufigsten Sorgen ist, dass das Wetter oder das Wasser kalt sein könnten. Mit den dicken Neoprenanzügen, die wir zur Verfügung stellen, kann sich jeder wohlfühlen, auch wenn das Wetter nicht das wärmste ist. Meistens bitten sie darum, im Fluss schwimmen zu gehen, um sich etwas abzukühlen.

Welche (spezielle) Angebote gibt es bei euch im Outdoorcenter?

Wir versuchen, Angebote für jedermann zu bieten.

Von einfachen und landschaftlich reizvollen Touren bis hin zu adrenalingeladenen Angeboten.

Rafting war unsere erste und ist immer noch unsere Hauptaktivität. Unsere Wildwasser-Action-Touren bieten Möglichkeiten für Adrenalinfans und die Fun for All/Familien-Rafting-Tour ist eine Option für alle, die mit ihren Kindern zusammen ein Abenteuer erleben möchten oder sich für spritzige Wellen in landschaftlich reizvoller Umgebung interessieren.
Für diejenigen, die noch mehr Action wollen, haben wir unsere Wildwasser-Kajakkurse entwickelt, bei denen sie das Kajakfahren auf dem Wildwasser von Anfängern bis zu den schwierigsten Klassen lernen können.

Für diejenigen, die ein wirklich entspanntes Erlebnis in der Natur suchen, bieten wir ein gemütliches Raclette- Abendessen auf dem See an. Hier kann man den Käse und die Kartoffeln aus der Region mit einer wunderschönen Aussicht, etwas Wein und der Gesellschaft von Freunden oder der Familie geniessen.

Weitere Informationen und Angebote vom Engadin Outdoor Center findest du hier.

Kontakt : [email protected] / [email protected]