Neurofeedback. Biofeedback. Kombiniert mit Lerncoaching. Dies bietet Neuropuls seit 2021 im Engadin an – seit 2022 als Partner von miaEngiadina. Erfahre im Gespräch mit Sandra Magnin und Christian Calis, die beiden Gründer von Neuropuls, was hinter den spannenden Begriffen und der Partnerschaft steckt.
Hinter Neuropuls steckt ein neuartiges Gehirntraining. Das ist wohl für viele von unseren Leser:innen etwas, worüber sie wenig wissen. Könnt ihr in ein paar Sätzen das Angebot und die Vision von Neuropuls erklären?
Angefangen hat alles mit einer Weiterbildung im Jahr 2016 zum Thema «AD(H)S und Neurowissenschaft» an welcher Sandra als schulische Heilpädagogin teilnahm. Dort wurde eine alternative Trainingsmethode vorgestellt, welche u.a. ohne Medikamente die Verbesserung der Aufmerksamkeit unterstützt. Nach gezielten Nachforschungen, Erfahrungsberichten aus dem Umfeld und Studien entstand die Vision, diese Methode auch als Ergänzung an Schulen bringen zu können. So entschlossen wir uns beide zur Ausbildung in Bio-/Neurofeedback. Sandra schloss die Ausbildung im Jahr 2019 als Therapeutin ab und investierte nochmals zwei Jahre Weiterbildung für weiterführende neurologische Schwerpunkte zu Themen wie Stressbelastung, Angst, Panik, Tinnitus, Hirnverletzung, Autismus, Sucht aber auch Peak Performance Training. 2021 schloss sie das Studium ab und erlangte mit der zusätzlich medizinischen Ausbildung die Krankenkassenanerkennung.
Was ist das Angebot von Neuropuls und von wem wird euer Angebot im Engadin genutzt?
Die primären Ziele sind: Mentale Gesundheit, Erfolg und Lernfreude, denn Neuro- und Biofeedback aktiviert das eigene Potenzial und optimiert Stimmung, Vitalität, geistige Leistungsfähigkeit, Stress Resilienz, erholsamen Schlaf... spürbar und messbar.
Zurzeit wird das Angebot von Privatpersonen jeden Alters genutzt; dies in den verschiedenen Bereichen, in denen das Biofeedback medizinisch nachweislich wirksam ist. Aktuell stehen bei den Patienten vor allem die Bereiche «Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen und Beruhigung des zentralen Nervensystems» im Vordergrund.
Was ist die Vision von Neuropuls und warum im schönen Engadin?
Wir wollen einen Beitrag zur Optimierung aus ökologischer und ökonomischer Sicht leisten, indem das Angebot von «Biofeedback - LernCoaching - PeakPerformance» allen Bewohnern des Engadins vor der eigenen Tür von einem lokal ansässigen Anbieter Neuropuls aus Zuoz zur Verfügung gestellt wird. Und weil es zudem motivierend und schön ist, Weiterbildungsangebote zur mentalen Gesundheit in einer dafür prädestinierten Umgebung als Teil von miaEngiadina auch anderen Menschen ausserhalb des Engadins anbieten zu können, welche nicht nur unser Angebot, sondern auch jenes der anderen Partner von miaEngiadina nutzen können.
Neuropuls und miaEngiadina, Partner seit 2022. Ihr seid früh auf uns zugekommen – vor allem auch, weil die Ziele und Visionen der beiden Firmen übereinstimmen. Was hat euch zu dieser Partnerschaft bewogen und wie sieht diese aus?
Die Initiative miaEngiadina war Christian schon länger bekannt. Dies in den Anfängen mehr aus Sicht der Technologie Aspekte (ICT); aber da Biofeedback und Technologie sehr nahe beieinander liegen und auch Aus-/Weiterbildung ein gemeinsames Thema mit dem schulischen Hintergrund von Sandra darstellten, sahen wir in einer frühen Partnerschaft eine wertvolle Chance, diese «Bewegung» in Teilen mitgestalten zu dürfen.
Da in der Strategie von Neuropuls neben dem therapeutischen Ansatz von Biofeedback auch der Bereich «Peak Performance» enthalten ist, durften wir in einem partnerschaftlichen Pilotprojekt mit der Scuola Sportiva im Oktober 2022 in diesem Bereich aktiv werden. Dabei haben wir zusammen mit unserem strategischen Partner brainboost aus München für Neurofeedback nach einer Weiterbildung des Lehrpersonals und Informationsabend für die Eltern in den letzten Monaten intensivierte Konzentrationstrainings für Sportler und Musiker gemacht. Die Ergebnisse werden zurzeit ausgewertet.
An der Academia Engiadina dürfen wir aktuell als Co-Referenten einen Sportmaturanden in seiner Abschlussarbeit im Thema «Neurofeedback» begleiten. Die Ergebnisse werden zu einem späteren Zeitpunkt auch öffentlich präsentiert.
Wo geht die Reise hin? Was sind die nächsten Entwicklungsschritte, die ihr anstrebt?
Im Vordergrund steht neben dem bereits nutzbaren therapeutischen Angebot (ab August 2023 Praxis in Samedan) vor allem das Ziel, allen interessierten Mitmenschen den Zugang zu einer alternativen Methode für die «Förderungen der mentalen Gesundheit» zu ermöglichen. Gleichzeitig und in Zusammenarbeit in Projekten mit öffentlichen Schulen, Academia Samedan und weiteren Partnern wollen wir auf Basis der Plattform von miaEngiadina einen zusätzlichen Beitrag leisten, das Engadin als einen Ort der Bildungs- und Kompetenzförderung in diesem Thema bekanntzumachen.
Mehr Informationen: https://neuropuls.ch
Kontakt Neuropuls:
Sandra Magnin: [email protected]
Christian Calis: [email protected]