Team-Workations im Engadin – ein Modell, das zieht

Arbeiten im Ferienparadies – Benjamin und sein Team setzten dies im Februar um. Eine Woche effizientes Arbeiten gepaart mit spannenden Outdoor-Aktivitäten und Teamerlebnissen im schönen Oberengadin.

Als Arbeits-Homebase diente der InnHub PopUp, wobei sich das Viererteam im Sitzungszimmer mit Surface Hub für die virtuelle Zuschaltung, Monitoren für produktive Einzelarbeit und Whiteboards für die kreativen Momente einrichtete.
Die Motivation? Das Team von AXA-ARAG entwickelt derzeit in Zusammenarbeit mit einem Start-up aus England die digitale Rechtsberatungsplattform CourtCorrect. Dort kannst auch Du von kostenloser Rechtsberatung profitieren. Vollständig digital und einfach zugänglich! Um nicht alle Details per Videomeeting auszutüfteln, wurde eine physische Vertiefungswoche Realität. Im Coworking Space von miaEngiadina wurden der persönliche Austausch, Kreativität und Effizienz gefördert. Die Natur vor der Haustüre unterstützte die Teambildung zusätzlich. Zu den gemeinsamen Ausflüge gehörten Fatbiking, Nachtschlitteln und ein Besuch der höchstgelegenen Whiskey-Brennerei auf dem Corvatsch.

So sieht die Arbeit der Zukunft aus: Möglichkeiten schaffen, um das Zuhause und den gewohnten Arbeitsplatz zu verlassen, der Arbeit in einem inspirierenden Kontext nachzugehen und sie mit Abenteuer, Bewegung und Natur zu kombinieren. Das Fazit eines Teammitglieds:

«Das war ein tolles Erlebnis und definitiv eine bereichernde Art zu Arbeiten. Gerne würde ich das wieder machen!»

Option 4.0 im Engadin

Mit einem Team von 12 Personen reiste das Winterthurer IT-Unternehmen Option 4.0 Ende März ins Engadin. Ziel war es, den Teamzusammenhalt zu fördern, Projekte in kleineren Teams voranzutreiben, in der Bergluft produktiv zu arbeiten, einander auf einer persönlichen Ebene besser kennenzulernen und gemeinsame Momente zu schaffen, die in Erinnerung bleiben.

«Wir haben zwar ein Büro, aber es sind selten alle da. Deshalb kommen wir im Engadin für eine erlebnisreiche Woche zusammen.»

Neben den produktiven Arbeitsstunden wurde die Woche von Langlauflektionen, Massagen und einer Cafè-Badilatti-Tour bereichert. Ein gemeinsames Fondue auf der Alphütte inklusive Hochwandern und Herunterschlitten sowie eine Schneeschuhtour bei nicht ganz einfachen Verhältnissen schweisste das Team zusammen – es wurde viel gelacht.

Option 4.0 hatte an der ersten Work.Life.Week im August 2021 teilgenommen und miaEngiadina so kennengelernt. Bis der InnHub La Punt in Betrieb ist, kommen sie für personalisierte Team-Retreats ins Engadin und freuen sich auf die Fortsetzung im InnHub. Dann werden auch Begegnungs- und Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Teams zum Konzepts gehören und zu einer weiteren Bereicherung führen.

Kontakt

Andrina Brunner, Leiterin InnHub PopUp und neue Projekte

Weitere Informationen

www.miaengiadina.ch