Ende August fand in La Punt Chamues-ch die erste Work.Life.Week von miaEngiadina statt. Das Pilotprojekt setzte die Idee einer Workation um: Unterschiedlichste Menschen ins Engadin zu bringen, die inmitten der inspirierenden Bergkulisse ihrer Arbeit nachgehen, gemeinsam Sport treiben und den Austausch pflegen.

«Einfach zusammengefasst handelt es sich bei einer Workation um die Verschmelzung von Arbeit und Urlaub. Oder anders gesagt: Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen.» – Zitat Workation Hub

Das Engadin ist für viele ein Herzensort. Es wird mit Erholung, Ruhe, Sport, atemberaubenden Landschaften und Ferien in Verbindung gebracht. Aber warum nur ins Engadin reisen, um Ferien zu machen? Dank der modernen Arbeitsinfrastruktur und dem schnellen Internet von miaEngiadina lässt es sich im Tal auch wunderbar arbeiten – aus diesem Grund haben wir 15 Workation-Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Berge gelockt.

Aktivitäten für Körper und Geist

Für die Work.Life.Week haben wir ein Rundum-Paket zusammengestellt und die tägliche Arbeit mit Sport, Natur, Gesundheit und Kulinarik ergänzt. Dank unserer tollen Partner wurde die Woche mit einem vielfältigen Programm bereichert. Während die Outdoor-Workouts von ORIGYM Gründer Arno Galmarini für Spass und anschliessenden Muskelkater sorgten, führten uns die Trailrunning-Experten Roberto Rivola (Movimentor) und Stephanie Werner mit wertvollen Tipps und Tricks über wunderschöne Berg- und Waldwege. Irina Schumachers Morgen-Yoga war ein wohltuender Ausgleich und der perfekte Start in den Tag.

Auch der Geist kam nicht zu kurz. In den Creative Coffee Sessions boten unsere Kaffee-Partner Vicafé und Cafè Badilatti spannende Anregungen und Einblicke. Sehr geschätzt wurden auch die Angebote unserer Gesundheitspartner wie Massagen von Fisiomedica oder der Gesundheitscheck der PolyClinic. Und da auch das Wetter mitspielte, wurde die Möglichkeit, draussen in der Spätsommmersonne beim Office Caravan zu arbeiten, besonders rege genutzt.

«The Work.Life.Week was an opportunity to do very creative thinking in a different environment and a different landscape. And to try to use that to accelerate new ideas and thoughts.» – Zitat Teilnehmer von Option 4.0

Developer, User Experience Researcher & New Work Spezialistin

Diese Job-Profile sagen bereits viel über die bunt gemischte Gruppe aus: sehr international, sehr digital, sehr flexibel und ortsunabhängig arbeitend. Unsere Pionier-Teilnehmenden kamen aus den unterschiedlichsten Branchen, von der Finanzwirtschaft über die Telekommunikation bis hin zur Beratungsbranche und vertraten eine Vielzahl von Ländern wie Finnland, Costa Rica, Mexiko, Deutschland.

Das Unternehmen Option 4.0 reiste gleich mit 10 Teilnehmenden an und testete so die Work.Life.Week als Retreat für ein ganzes Team.

Arbeitsort InnHub PopUp

Die Work.Life.Week fand in und um den InnHub PopUp statt, dem Vorboten des InnHub La Punt. Ausgestattet mit ergonomischen Arbeitsplätzen, Monitoren, Balance Boards und Stehtisch, Creative Corner, Kaffee Lounge, Sitzungszimmer, Küche zur Mitbenutzung und zwei lokalen 'Hosts' bietet der PopUp alles für ein erfolgreiches Bergbüro-Erlebnis.

Ein Ausblick

Das Fazit der Feedback-Runde lautete: Eine Winterausgabe der Work.Life.Week wird gewünscht. Unser Ziel ist es, die Idee zu institutionalisieren und sie zweimal im Jahr durchzuführen. Gleichzeitig möchten wir solche Wochen auch für Firmen zusammenzustellen, die dieses Angebot für ihr Team nutzen möchten.

Darüber hinaus ermöglichen uns die Work.Life.Weeks, wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf den InnHub La Punt zu sammeln und ein Netzwerk von Partnern  aufzubauen. Für zukünftige Nutzer können wir bereits jetzt passende Pakete testen und etablieren.

Grazcha fich!

Wir danken allen unseren Partnern für ihre wertvolle Mitarbeit:

Kontakt

Andrina Brunner, Leiterin InnHub PopUp und Neue Projekte bei miaEngiadina

Medienecho

Südostschweiz vom Dienstag, 07. September 2021

Inspirierter Arbeiten in der Engadiner Bergwelt