Mitte Januar war es endlich soweit und wir begrüssten über 30 Teilnehmer:innen zu dem Event «Workation trifft auf Employer Branding» in La Punt. Gemeinsam mit swissICT und <IT>rockt! hat miaEngiadina die Veranstaltung im InnHub PopUp organisiert.

Als Referenten konnten Dr. Anaïs Sägesser und Dr. Benjamin von Walter gewonnen werden. Weitere Teilnehmer:innen der Podiumsdiskussion waren Alex Villiger (Graubündner Kantonalbank) und u.a. Christian Calis vom Informatik Ausbildungszentrum Engadin (IAE).

Es gab spannende Vorträge und angeregte Diskussionen zu den Themen «Die Natur um uns, die Natur in uns: Regeneratives Arbeiten zum Wohle aller» (Dr. Anaïs Sägesser), «Erfolgsfaktoren Arbeitsgebermarke - wie gelingt ein professionelles Employer Branding in der ICT-Branche» (Dr. Benjamin von Walter) und die Teilnehmer:innen der IAE referierten über ein sehr aktuelles Thema «Fachkräftemangel reduzieren – junge Talente fördern». Alex Villiger berichtete aus der Praxis, in seiner Funktion als HR-Leiter bei der Graubündner Kantonalbank. Professionell und gewohnt sympathisch, moderierte miaEngiadina Gründer, Jon Erni, den Tag.

Seinen Start fand das Event schon am Vorabend bei einem Abendessen in der «Krone» in La Punt. Die Teilnehmer:innen genossen das hervorragende Essen von Sternekoch James Baron und fanden Inspiration durch angeregte Gespräche mit den Tischnachbarn. Weiterhin berichtete Jon Erni vom Zukunftsprojekt InnHub.

Vor dem abschliessenden Apéro am zweiten Tag kamen die Teilnehmer:innen noch in Räumlichkeiten der Chesa Dimena zum Action Painting mit der Manufaktur Fritschi zusammen. Vorab berichtete René Fritschi über die Geschichte des Action Paintings, dann schritten die «Künstler» zur Tat. Es wurde viel gelacht und sich kreativ ausgetobt.

Zu unserer Freude zog sich der Community-Gedanke durch das gesamte Event. In jeder Pause sah man die Leute angeregt diskutieren, Visitenkarten wurden ausgetauscht und neue Bünde geknüpft.

Alles in allem eine wirklich runde und informative Veranstaltung. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen und Mitwirkenden und freuen uns schon auf ein nächste Mal.

PS: Wusstest du, dass auch du den InnHub PopUp mieten kannst? Ob rein als Location für Events oder auch für Team Retreats. Zudem unterstützen wir dich gerne dabei geeignete Übernachtungs- und Essensmöglichkeiten zu finden. Weitere Informationen erhältst du direkt vom miaEngiadina Team: [email protected].