Wie können Unternehmen im digitalen Zeitalter auf sich aufmerksam machen? Der Online-Workshop «Machen Sie Ihre Firma bekannt!» zeigte spannendes Verbesserungspotenzial in der modernen Kommunikation auf.

Michael Voss, Pädagogischer IT-Koordinator am Lyceum Alpinum Zuoz, begrüsste an zwei Abenden im November Personen aus dem Engadin und dem Val Müstair zu einem Online-Workshop. Er erläuterte, welche Punkte es bei der Entwicklung einer Website zu beachten gilt und gab einen Überblick über die verschiedenen Social-Media-Kanäle und deren Zielpublikum. Ferner zeigte er die Möglichkeiten auf, die Google Plus den Unternehmen bietet.

Viele Parameter verbessern die Platzierung des Auftrittes

Die Ausführungen von Michael Voss waren mit vielen praktischen Beispielen gespickt: Zum Beispiel riet er, private und geschäftliche Social-Media-Accounts zu trennen. Er rühmte die schönen Bilder auf der Website der Teilnehmenden und präsentierte zugleich, wie man Bilder in moderne Formate, z.B. jpeg 2000, WebP, und eine webangepasste Auflösung überträgt, um die Ladezeiten der Website zu verringern. Er zeigte auch auf, wie wichtig es ist, eine geeignete Software zu wählen, die sich den wichtigsten Browsern und allen Geräten (Desktop, Tablets, Mobiles) anpasst, und er erklärte, wie man die Website für Suchmaschinen optimiert.

Im Anschluss an den Workshop konnten die Teilnehmenden das Gelernte in der eigenen Unternehmung üben und Fragen einreichen. Diese wurden in einem Folgeworkshop anfangs Dezember behandelt. «Die vielen und interessanten Fragen haben gezeigt, dass das Thema für die Teilnehmenden wichtig ist», folgerte Michael Voss nach den Workshops. Und die Teilnehmerin Anita Grond vom Hotel Helvetia in Müstair meinte: “Ich bin vom fachlichen Wissen von Herrn Voss begeistert. Es ist gut zu wissen, dass wir in der Region eine Kapazität haben, auf welche bei Fragen zurückgegriffen werden kann.»

Weiterbildungen 2021

Die Workshops für KMU sind eine Initiative von miaEngiadina, der Regionalentwicklung Regiun Engiadina Bassa/Val Müstair, des Handels- und Gewerbevereins Unterengadin sowie des Gewerbe- und Gastronomieverbands Val Müstair. Diese Organisationen möchten auch im kommenden Jahr Workshops im Bereich der Digitalisierung anbieten. Eine Online-Umfrage im November 2020 zeigte, dass die KMU vor allem daran interessiert sind, ihre Webpräsenz sowie ihre Social-Media-Aktivitäten zu optimieren. Wer über die Workshops 2021 auf dem Laufenden bleiben möchte, kann den Newsletter von miaEngiadina abonnieren. Auch die anderen beteiligten Partner werden ihr Netzwerk über deren Kanäle informieren.

Kontakt

Dr. Béatrice Miller, Leiterin Bildungsinitiativen und Kommunikation bei miaEngiadina