Am Ende war es denkbar knapp: nur 100 Stimmen mehr als das Entlebuch. Dank einem unglaublichen Einsatz und Endspurt hat es auf den letzten Metern für den ersten Platz gereicht. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass das Engadin zum Digi-Tal 2021 / 2022 der Schweiz gewählt wurde. Wir freuen uns sehr über diese wunderschöne Auszeichnung für das Tal und unsere Arbeit.

Der krönende Moment war die Bekanntgabe als Gewinnerin der Abstimmung mit einer Liveschaltung in den Mountain Hub Scuol von miaEngiadina im Rahmen des Schweizer Digitaltags am Mittwoch, 10. November 2021. Ein grosses Aufgebot der «Schweizer Illustrierten» und «L’Illustré» erschien mit Kameramann und Moderator im Tal – die Anwesenden waren ziemlich aufgeregt. Schliesslich wurde die Bekanntgabe als Gewinnerin des Digi-Tal-Wettbewerbes live übertragen. Hier könnt Ihr Euch die Preisübergabe sowie weitere Events des Schweizer Digitaltags 2021 nochmals ansehen.

Zu den Protagonisten gehörten Ursina Mauri und Chasper Cadonau, beide Vorstandsmitglieder der miaEngiadina Community, Not Carl als Mitinitiant von miaEngiadina, sowie Martina Stadler als Direktorin vom Tourismus Engadin Scuol Zernez und Jon Armon Tönett, Projektleiter Glasfaserausbau von Energia Engiadina. Die Chapella Erni sorgte mit ihrer Volksmusik für einen würdigen Rahmen und animierte sogar ein Tanzpärchen auf dem Parkett.

Wir werden das Label «Digi-Tal» der Schweiz mit Würde tragen und sehen es als grosse Motivation, die angestossenen Projekte mit vielen verschiedenen Partnern weiter voranzutreiben und die Digitalisierung sichtbar und erlebbar zu machen. Die Feierlichkeiten mit vielen Beiträgen und Veranstaltungen werden auch nächstes Jahr fortgeführt. Alle Einheimischen und Engadin-Fans dürfen sich schon jetzt auf ein grosses Fest freuen. Den genauen Termin und Ort werden wir Euch rechtzeitig bekannt geben.

Fin bainbod e chers salüds da l'Engiadina, Euer Digi-Tal 2021/2022.

Medienecho

Engadiner Post vom Freitag, 12. November 2021

Das Engadin ist das «Digi-Tal» des Jahres

RTR vom Donnerstag, 11. November 2021

Premi «Digi-Tal» per miaEngiadina

Swiss IT Magazine vom Donnerstag, 11. November 2021

Engadin gewinnt Wettbewerb Digi-Tal Schweiz 2021

Schweizer Illustrierte vom Mittwoch, 10. November 2021

Das Engadin ist die digitalste Region der Schweiz

Ringier Axel Springer vom Mittwoch, 10. November 2021

Engadin ist das «Digi-Tal der Schweiz» 2021

*Foto: Schweizer Illustrierte