In der wunderschönen Engadiner Natur findet Talina Gantenbein den idealen Ausgleich zu ihrem intensiven Sportleben. Als Athletin der Skicross-Nationalmannschaft von Swiss-Ski strebt sie hohe Ziele an. miaEngiadina begleitet die 23-Jährige seit kurzem als Sponsorin auf ihrem sportlichen Weg und hatte die Möglichkeit, die gebürtige Scuolerin zum Interview im Mountain Hub zu treffen.

Talina, erzähl uns: Wie bist du zum Skicross gekommen?

Obwohl ich Skirennfahrerin war, habe ich nebenbei immer gerne andere Sportarten betrieben, neue Dinge ausprobiert und dazugelernt. Durch eine Kollegin kam ich das erste Mal mit Skicross und den Trainern in Kontakt. Danach war ich so fasziniert und begeistert vom Skicross, dass ich einen Wechsel vom Skirennsport zum Skicross vollzog und diesen bis heute nicht bereue.

Was fasziniert dich am meisten am Sport?

Die Vielfältigkeit. Im Skicross muss man viele verschiedene Elemente wie Sprünge, Wellen oder Steilwandkurven beherrschen und es gibt einen direkten Vergleich auf der Strecke.

Welche Ziele strebst du im kommenden Winter 2021/22 an?

Ich möchte im Februar mit einer Medaille von den Olympischen Spielen in Peking heimkehren.

Wie kann dich miaEngiadina dabei unterstützen?

Für mich ist ein Sponsor nicht einfach nur ein finanzieller Unterstützer. Vielmehr bedeutet er in meinen Augen Support und Vertrauen, was mir sehr wichtig ist. Es ist ein sehr motivierendes und tolles Gefühl, wenn ein Sponsor an mich und meine sportlichen Ziele glaubt. Hinzu kommt, dass miaEngiadina ein Unterstützer aus meiner Heimatregion ist, was mir sehr viel bedeutet. Diese Verbindung finde ich sehr schön!

Du kommst aus Scuol, lebst in Davos, und bist für Trainings und Wettkämpfe viel unterwegs. Wie gehst du mit diesem herausfordernden Alltag um und wo ist dein Rückzugs- und Erholungsort?

Ich bin gerne viel unterwegs, was die ganze Situation bestimmt einfacher macht. Einen 24-Stunden-Reisetag nach Russland empfinde ich nicht mehr als Stress, da ich routinierter geworden bin, was das Reisen angeht. Trotzdem macht mich das viele Reisen im Winter manchmal müde und dann schnappe ich mir gerne Handy und Kopfhörer und gehe alleine joggen oder spazieren. Einen spezifischen Rückzugsort habe ich nicht, jedoch ist die Natur der Ort, an dem ich meine Batterien am besten aufladen kann. Und natürlich habe ich immer meine Lieblingsmenschen um mich herum, die mich unterstützen.

In die Hocke und Vollgas – miaEngiadina wünscht Talina viel Erfolg auf ihrem sportlichen Weg!

Das Engadin ist für dich ...?

... der Beginn meines sportlichen Weges und für immer ein Teil von mir – und wunderschön ist es hier auch!

Wir freuen uns sehr, einer deiner Sponsoren zu sein, dich zu unterstützen und in der kommenden Saison mit dir mitzufiebern. Wie hast du uns als Sponsor ausgesucht?

miaEngiadina ist jung, engagiert und dazu aus meiner Heimat. Ich hätte mir keinen besseren Sponsor vorstellen können, der so vieles mit mir teilt und den ich mit viel Stolz und Interesse vertreten kann.

Wann können wir dich mal im Funpark in Scuol antreffen?

SAVE THE DATE: Am Samstag, 02. April 2022, werden wir einen Skitag für Kids & Erwachsene der miaEngiadina Community organisieren. Ich freue mich, viele von euch auf der Piste zu sehen!

Interview

Andrina Brunner, Leiterin InnHub PopUp und Neue Projekte bei miaEngiadina

Weitere Informationen

www.miaengiadina.ch

*Foto: miaEngiadina / Mayk Wendt