Das Informatik-Ausbildungszentrum Engadin und die Lehrwerkstatt für Schreiner haben im April ihre Türen geöffnet. Gross und Klein kamen auf ihre Rechnung.

Die Berufsbildung an den Lehrwerkstätten in Samedan ist für die Berufe Informatiker:in und Schreiner:in für das Engadin, die Südtäler sowie den ganzen Kanton Graubünden von grosser Bedeutung. Am Samstag, 9. April 2022, haben beide Betriebe ihre Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Neben Informationen zu den entsprechenden Ausbildungen standen auch Betriebsführungen, ein Spielparcours, Osterbasteln und eine Festwirtschaft auf dem Programm.

Auf einem Rundgang konnten die Besucher:innen die Lehrwerkstätten erkunden. Im Erdgeschoss sahen sie die verschiedenen Maschinen und Arbeitsplätze der Schreiner:innen. In der ersten Etage erhielten sie Einblick ins Innenleben eines Rechners. Dabei präsentierten sich die Bestandteile, wie zum Beispiel eine Harddisk, sogar in ihren Einzelteilen.

Wer nicht selbst ein Osternestli basteln und zusammenstecken wollte, konnte auch ein gemeinsames Bild malen. Sehr beliebt war die Spielecke mit Jenga, Minigolf und Kegeln. Damit sich die Besucher:innen zwischendurch stärken konnten, bot die Festwirtschaft Getränke, Würste und von der Belegschaft selbstgebackene Kuchen an.

In Anwesenheit von Regierungsrat Jon Domenic Parolini wurde die Möbelvernissage mit Produkten der lernenden Schreiner:innen eröffnet. Die ideenreichen Umsetzungen verschiedenster Möbelstücke zeigen, dass es den jungen Berufsleuten nicht an Kreativität fehlt und sie mit handwerklichem Geschick und Professionalität tolle und einzigartige Produkte schaffen können.

Kontakt

www.ia-engadin.ch | www.lehrwerkstatt.ch

Text: Thomas Naef, Berufsbildner Informatik-Ausbildungszentrum Engadin
Bilder: Marcel Aebi, Geschäftsführer Informatik-Ausbildungszentrum Engadin

Interview mit Remo Püntener und Thomas Naef

«Wir schulen auch Kreativität und Flexibilität»