Sur En, idyllisch am Inn und am Eingang zur Val d’Uina gelegen, hatte lange Zeit mit einem Problem zu kämpfen: einem schwachen Internetanschluss. Seit kurzem ist in Sur En das Glasfasernetz von miaEngiadina verfügbar – die Eigentümer, Lagerhausbewohner und Campingplatzbesucher freuts!
Das schwache Swisscom-Netz in Sur En war ein bekanntes Problem. Im Jahr 2019 hat miaEngiadina zur ersten Abhilfe im kleinen Weiler einen Hotspot errichtet. Im Jahr 2020 kam wiederum die Anfrage aus Sur En, wann ein Glasfasernetz-Anschluss denn nun möglich sei.
Infrastruktur ist eingerichtet und erste Services sind aufgeschaltet
Auf die Initiative von miaEngiadina schlossen sich die Gemeinde Scuol, welche gleichzeitig noch Wasserleitungen erneuern musste, Energia Engiadina und miaEngiadina zusammen, um das Projekt anzupacken.
Dies mit Erfolg: Sur En ist nun über eine Freileitung über den Inn angeschlossen. miaEngiadina konnte eine erfolgreiche Akquisitionsrunde durchführen und mit mehr als einem Dutzend Eigentümer Abos für Glasfasernetzanschlüsse abschliessen. Bis im Spätherbst sind alle erschlossen und können das schnelle Internet nutzen.
Kleiner Weiler, grosser Erfolg
Sur En ist nun komplett Hightech angeschlossen und mit hochwertiger und moderner Infrastruktur ausgestattet. Das Projekt war auch für miaEngiadina ein wichtiger Meilenstein und voller interessanter Lernprozesse. Es freut uns, dass gemeinsam mit den Partnern Gemeinde Scuol und Energia Engiadina das komplexe Projekt erfolgreich umgesetzt werden konnte.
Kontakt
René Fritschi, Leiter FTTH bei miaEngiadina