Linard Kindschi und Laura Pitsch, beide aus Ftan im Unterengadin, sind mitten im Studium. Linard im Masterstudium in den USA, Laura im Bachelorstudium in Luzern – und beide haben den Sommer über bei miaEngiadina tatkräftig als Praktikanten mitgearbeitet. Weil es eine grosse Bereicherung für alle war, wollen wir diese tolle Zusammenarbeit weiterführen und suchen für das neue Jahr Praktikant/innen. Hier gehts zur Stellenausschreibung.

Wie seid ihr dazu gekommen, bei miaEngiadina ein Praktikum zu absolvieren?

Linard: Ich habe nach einem Praktikum im Engadin gesucht und wollte für eine innovative Firma, die etwas bewegt, arbeiten. miaEngiadina hat sich dabei als die optimale Lösung herausgestellt. Nach einer Blindbewerbung und einem anschliessenden Gespräch, freute ich mich, ein dreimonatiges Praktikum bei miaEngiadina machen zu dürfen.

Laura: Ich bin im Moment Vollzeitstudentin und wollte meine Semesterferien im Sommer nutzen, um Arbeitserfahrungen zu sammeln. Das Engadin liegt mir sehr am Herzen und ich wollte etwas für die Region machen. Dabei ist mir die Unternehmung miaEngiadina mehrmals von Freunden empfohlen worden. Als ich gesehen habe, was miaEngiadina macht, war ich überzeugt, dass das eine gute Praktikumsstelle für mich sein würde. miaEngiadina setzt sich für die Region ein und ist sehr modern und innovativ. Ausserdem gefiel mir die Kultur bei miaEngiadina sehr. Ich wurde beim Bewerbungsprozess nicht wie bei anderen Unternehmungen durchgescannt und bis auf die Knochen geprüft – bei miaEngiadina zählt Vertrauen. Und das schien mir sehr sympathisch.

Zwei gute Gründe, bei miaEngiadina ein Praktikum zu machen?

Laura:

  1. miaEngiadina hat eine wunderbare Unternehmenskultur, die sich auch im Team widerspiegelt. Die Zusammenarbeit hat Spass gemacht und hat es mir ermöglicht, viele wertvolle Erfahrung für mein Berufsleben mitzunehmen.
  2. Jeder Mitarbeiter/in zählt bei miaEngiadina, jede Meinung wird geschätzt. Selbst als Praktikantin durfte ich bereits nach wenigen Tagen in Sitzungen mitreden und meine Meinung äussern. 

Linard:

  1. Du wirst direkt in ein motiviertes Team integriert, in dem deine Stimme gehört wird und in dem du deine Ideen einbringen kannst. 
  2. Du bekommst die Möglichkeit, in verschiedenen Teams zu arbeiten, bei denen du ganz unterschiedliche Dinge von den Mitarbeitern lernen kannst.

Wie sah eure Arbeit aus bei miaEngiadina und was war euer persönliches Highlight des Praktikums?

Laura: Meine Arbeit bei miaEngiadina war sehr abwechslungsreich. Da ich Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Markt- und Konsumentenpsychologie studiere, habe ich bei miaEngiadina die Möglichkeit erhalten, im Marketing mitzuhelfen. Ich habe Daten analysiert, Flyer erstellt, Powerpoint-Präsentationen mit Auswertungen erstellt und vieles mehr. Ich durfte viele Dinge, die ich im Studium gelernt habe, bei miaEngiadian in der Praxis anwenden, was mir sehr gut gefiel. Und wenn ich einmal nicht weiterwusste, konnte ich jederzeit bei den Kolleg/innen Hilfe holen. Die Arbeit bei miaEngiadina hat mir viel Freude bereitet und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich würde jederzeit wieder ein Praktikum bei miaEngiadina machen. 
Das Highlight meines Praktikums war, dass die Arbeit, die ich gemacht habe, sehr geschätzt wurde. Und, dass ich durch den Austausch mit den Mitarbeitenden viele wertvolle Erfahrungen und Tipps sammeln konnte. 

Linard: Ich war in den Marketing-, Kundenservice-, Event- und App-Teams involviert und konnte meine Ideen stets miteinbringen. Ich konnte zudem ein eigenes Projekt wählen und dazu ein Ziel festlegen. Einen Grossteil meiner Arbeit konnte ich selbständig einteilen – flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorte waren dabei sehr hilfreich. Zu den Highlights zähle ich den kreativen Austausch innerhalb der Teams, sowie die Verantwortung, die einem dabei zugeteilt wird. Die erfolgreiche Durchführung von Events war nach Wochen der Planung jeweils besonders belohnend.

Wem empfiehlt ihr ein Praktikum bei miaEngiadina?

Linard: Ein Praktikum bei miaEngiadina empfehle ich jedem, der das Engadin liebt, gerne Selbstinitiative zeigt, Verantwortung übernimmt, gerne selbständig sowie in Teams arbeitet und mehr zur Digitalisierung im Engadin lernen und beitragen will.

Laura: Ein Praktikum bei miaEngiadina empfehle ich jedem, der offen ist und Lust auf neue Erfahrungen hat. Bei miaEngiadina kann man jederzeit neue Ideen miteinbringen und kreativ sein.

Jetzt für offene Stelle bewerben

Praktikant/in in den Bereichen Marketing, Events und Betreuung Coworking (80-100%), ab 03.01.2022 oder nach Vereinbarung. Mehr erfahren

Interview

Andrina Brunner, Leiterin InnHub PopUp und Neue Projekte bei miaEngiadina

Weitere Informationen

www.miaengiadina.ch