2021 war ein sehr spannendes und ereignisreiches Jahr für miaEngiadina. Wir schätzen uns glücklich, dass wir trotz der schwierigen Umstände viele positive Entwicklungen erleben und umsetzen konnten und möchten in diesem Rückblick einige Highlights mit euch teilen.
Eine ausführliche Zusammenstellung der Geschichten und Meilensteine von miaEngiadina wird im neuen Jahr in Form des Jahresberichts folgen. Hier sind lediglich ein paar Momente herausgegriffen und kurz erzählt.
Vom Arbeitsplatz auf die Loipe – Coworking und Gesundheit
Der erste Coworking-Standort im Oberengadin, das InnHub PopUp in La Punt, wurde im Januar eröffnet und beherbergt eine wachsende Zahl produktiver Coworker*innen. Neben der modernen digitalen Arbeitsinfrastruktur und dem einzigartigen Blick auf die Engadiner Bergkulisse schätzen sie besonders die Loipe direkt vor der Haustür. Gleichzeitig sorgen die hausärztliche Grundversorgung der Polyclinic und das Angebot von Fisiomedica Engiadina im InnHub PopUp für zufriedene Gesundheitspatienten.
Laura und Linard
Zwei einheimische Praktikanten, zwei wunderbare Erfahrungen. Laura Pitsch und Linard Kindschi, die beide in Ftan aufgewachsen sind, haben uns während ihrer Semesterferien im Sommer tatkräftig unterstützt und waren wertvolle Team-Mitglieder. Wir wollen mehr davon und freuen uns bereits auf weitere erfrischende Inputs von neuen Gesichtern.
Auf gutem Weg
Die Baubewilligung für den InnHub La Punt wird in den nächsten Monaten erwartet und viele positive und spannende Entwicklungen rund um das Grossprojekt sind im Gange. Ein stetig wachsendes Team erarbeitet im Hintergrund bereits innovative Konzepte, um den InnHub zu füllen und zu beleben. Mit dem InnHub Newsletter bleibt ihr regelmässig über die neusten Entwicklungen informiert.
Aita, Andrina, Christa, Juliane
Frauenpower bei miaEngiadina: Unser Team ist seit Januar 2021 stark gewachsen und vieles deutet darauf hin, dass dies auch im nächsten Jahr der Fall sein wird. Wir freuen uns schon darauf, Euch die neuen Gesichter vorzustellen. Viele neue, aufregende Projekte erfordern mehr Ressourcen!
Actionpainting und Team-Sport
Die zwei Team-Retreats in diesem Jahr haben das wachsende Team näher zusammengebracht (im Team-Sport von Origym buchstäblich zusammengeschweisst) und viele Möglichkeiten zum Kennenlernen und Austauschen geboten. Wir haben die vier Tage genutzt, um die Visionen und Ziele von miaEngiadina zu schärfen und starten voller Elan ins neue Jahr!
500 Internetanschlüsse
Das Glasfasernetz wird stetig ausgebaut und die Anzahl an Internet-Kunden von miaEngiadina wächst immer weiter! Dank dem unermüdlichen Einsatz von Projektleiter René Fritschi sind alle rundum betreut und zufrieden. Und das Beste daran: Seit diesem Jahr hat jede und jeder die Möglichkeit, von einem miaEngiadina-Internetanschluss zu profitieren, da dieser nun auch über andere Technologien erhältlich ist, unabhängig von der Verfügbarkeit einer Glasfaserleitung. Kontaktiere uns gerne für mehr Informationen!
Generalversammlung
Wie jedes Jahr war das Zusammenkommen im Rahmen der Generalversammlung eine schöne Gelegenheit, um sich unter den miaEngiadina-Mitgliedern auszutauschen und spannende Details über das vielseitige Engagement der miaEngiadina Community zu erfahren. Reserviert Euch schon einmal den Samstag, 11. Juni, für die Generalversammlung 2022.
Kundendienstteam – oder Happiness Team?
Dieses Jahr wurde ein neues Kundendienst-Power-Team aufgebaut: Ursina, Juliane, Aita und Jürgen kümmern sich um alle Kundenanliegen und lösen im Handumdrehen grosse und kleine Probleme und Fragen. Auch intern sorgen sie für viele Optimierungen und sind die geschätzte Anlaufstelle für alle.
Gästekarte in der Engadin.app
Die Engadin.app, euer digitaler Reisebegleiter für das Unterengadin, hat sich in diesem Jahr stark weiterentwickelt – dank vollem Einsatz des Digital Projects Teams mit Christa, Juliane und Fabio. Es lohnt sich, die 3D-Karte oder den Dorfrundgang in Guarda zu entdecken – zusätzlich gibt es seit diesem Winter auch die neue Gästekarte der Region Scuol Zernez Val Müstair in der Engadin.app!
Work.Life.Week
Ende August fand in La Punt Chamues-ch die erste Work.Life.Week von miaEngiadina statt. Das Pilotprojekt setzte die Idee einer Workation um: Unterschiedlichste Menschen ins Engadin zu bringen, um inmitten der inspirierenden Bergkulisse ihrer Arbeit nachzugehen, gemeinsam Sport zu treiben und den Austausch zu pflegen. Nun gehen wir in eine zweite Runde und führen vom 07.-11. März die «Winter Edition» der Work.Life.Week durch.
Das digitalste Tal der Schweiz 2021/2022
Eine wunderschöne Auszeichnung für die Arbeit von miaEngiadina und eine tolle Anerkennung für die vielen Projekte im digitalen Bereich folgte im November in Form des Digi-Tal Awards. Über diesen Jahreshöhepunkt, den wir nur dank Euch allen und vielen wertvollen Partnern erreichen konnten, freuen wir uns riesig und können das grosse Digi-Tal-Fest in Zernez am 03. März kaum erwarten!
1000 Mitglieder
Ein letztes Highlight, auf das wir besonders stolz sind: Wir haben unser Jahresziel 2021 erreicht und die 1000-Mitglieder-Marke geknackt! Grazcha fich an alle, die mitgeholfen und weitererzählt haben, sowie an alle bisherigen und neuen Mitglieder. Wir sind sehr gespannt zu sehen, was 1000 miaEngiadina-Mitglieder im neuen Jahr gemeinsam anreissen, umsetzen und erreichen können. Abwechslungsreiche Veranstaltungen im Jahr 2022 werden viele Gelegenheiten bieten, um spannende Ideen auszutauschen und die Community zu beleben.
Kontakt
Andrina Brunner, Leiterin InnHub PopUp und Neue Projekte